Vestria - Forum Informationsbereich Bewerbungen v [Information] Der Bewerbungsleitfaden Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Information Der Bewerbungsleitfaden
Verfasser Nachricht
Schnitzel
Spielleitung

Beiträge: 1.392
Registriert seit: Sep 2014
Minecraft: Schnitzel78
Bekannt als: Schnitzel78
Beitrag #1
Der Bewerbungsleitfaden
{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}

Der Bewerbungsleitfaden
-- Der Einstieg in unsere Welt.. --

{]------------------------------------------------------------------------------------------------[}


Einleitung

Hallo, und willkommen auf Vestria!
Wenn du hierher gefunden hast, dann willst du wahrscheinlich an unserem textbasierten Rollenspiel im Hochmittelalter teilnehmen! Dafür ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich, die wohl in etwa 30 Minuten in Anspruch nehmen sollte. Alles, was du zum mitspielen wissen musst findest du im folgenden Text.


Einleitung - Voraussetzungen

Wenn du bei uns mitspielen möchtest, haben wir folgende Voraussetzungen:

  1. Du solltest ein Mikrofon besitzen, um ein kurzes Gespräch in Teamspeak oder Discord mit uns zu führen. Die Adressen findest du unten, nach deiner schriftlichen Bewerbung wirst du dazu eingeladen, wenn deine Bewerbung unseren Standards entspricht. Die Teamspeak-Adresse ist 164.68.109.63, der Discord ist hier erreichbar!
  2. Das Spiel "Minecraft" auf der Version 1.15
  3. Die Bereitschaft dazu, authentisches Rollenspiel in Textform zu betreiben. Wir verwenden dazu Minecraft und einige Plugins, weshalb du in deiner schriftlichen Ausdrucksweise sicher sein solltest
  4. Ein Mindestalter von 14 Jahren
  5. Ein Verständnis von unserem Rollenspiel. Wir sind weder ein freebuild server, noch mit anderen guten RP(G)-Servern wie Lyria vergleichbar, bei uns gibt es keine Grundstücke oder Jobsysteme, sondern reines Rollenspiel in einer interaktiven Welt. Wenn du bauen willst, solltest du am besten einen Handwerker spielen -  Vom Steinmetz bis zum Baumeister! Du kannst tun und lassen was du willst, solange es zum Setting passt. Eine hilfsbereite Spielleitung sorgt dafür, dass es nicht langweilig wird, erstellt Customitems mit RP-Beschreibungen und veranstaltet Plots wie man es aus PnP-Spielen gewohnt ist.

Einleitung - Die Welt von Vestria

Wir schreiben das Jahr 211 der 2. Ära im heiligen leandrischen Kaiserreich. Die Welt ist dunkel, Reiche stehen oft miteinander im Krieg, Monster und Banditen machen der hart arbeitenden Bevölkerung das Leben schwer, obwohl sie selbst kaum etwas haben, das man ihnen nehmen könnte.

Krankheiten sind an der Tagesordnung, manche Landstriche stehen unter der Herrschaft tyrannischer Adeliger, die einem noch das letzte Korn abnehmen wollen, während andere versuchen ihre Untertanen sogut es geht in ihren hohen Burgen zu beschützen oder sie als Freie in ihren Ländereien leben zu lassen. Das Leben ist einfach, aber anstrengend, nur einen einzigen Lichtblick gibt es, den Sonnengott Sol-Invictus, an den in dieser vom Klerus stark beeinflussten Zeit sogut wie alle glauben. Er spendet durch die Sonne Licht und Wärme, scheint allen Menschen in die Seele hinein.

Wo Streit ist, dort eint der Glaube die Menschen, zusammen unter seinem Banner können sie großartigen erreichen, seine Boten in Form von Klerikern und Paladinen spenden den Hoffnungslosen Hoffnung, und den Trostlosen Trost. Gar der Kaiser, Cadorian IV, selbst wurde von Invictus zu seinen Pflichten berufen, sagt man.

Entsprechend gefestigt ist die Gesellschaft - Abseits von Städten werden Neuerungen kritisch beäugt, ein Abfall vom Glauben kommt der Häresie gleich und kann schnell, oft sogar zurecht, auf dem Scheiterhaufen enden. Eigenbrötler gelten als Scharlatane im Dienste des Namenlosen, dem Teufel, wenn man so will. Auch er war einst ein Begleiter Sols, der vom Glauben abfiel und dafür in die Dunkelheit zwischen den Sternen verbannt wurde.

Adel und Klerus schützen die heilige Ordnung und ihre Untertanen, die im Gegenzug Abgaben leisten und gehorsam sind - So war es schon immer, und so soll es immer sein. Was uns heutzutage als altmodisch vorkommt, hat in der Welt von Vestria seine Berechtigung, kann man doch als einfacher Mann oder als einfache Frau immer darauf zählen, dass jemand zur Tat schreitet, wenn es hart auf hart kommt, seien es Stadtwachen oder der Adel selbst.

Doch gibt es auch diejenigen, die dieser Ordnung entkommen wollen, ein Leben als Heimatlose und zumeist auch Gesetzlose führen wollen. Dazu zählen Söldner, die sich im Kampfe gegen ungeheure Schrecken oder fremde Heere beweisen wollen, Abenteurer, die versuchen die Geheimnisse der Welt als ein Mischmasch von Archäologen und Draufgängern zu entschlüsseln, Okkultisten, die einfach nur die Zukunft lesen wollen oder gar mit außerweltlichem paktieren oder Eremiten, die allem, was vom Menschen geschaffen wurde, den Rücken gekehrt haben, um ihr eigenes Schicksal zu suchen.

Den Menschen werden viele Steine in den Weg gelegt, aber immer wieder schaffen sie es sich aufzuraffen und die Natur zu bändigen - Daher rührt wohl der Stolz der meisten, die sind geborene Erschaffer, gleich ob es ganze Reiche sind, Städte, Stämme oder einfache Handwerksstücke.

Unser Rollenspiel findet dabei in der Stadt Oxstett auf einer Kolonie statt - Hierher schlägt es meist nur diejenigen, die ein neues Leben beginnen wollen, Abenteuer suchen oder vor irgendetwas fliehen. Und sei es nur die eigene Vergangenheit.

Wer auch immer man ist, es gibt immer einen Pfad - Und ein jeder steht dir offen.


Einleitung - Weiterführende Lore

Der vorherige Text sollte dir eine ganz gute Übersicht über die Welt gegeben haben - Möchtest du nun genaueres zu den Hintergründen erfahren, haben wir dir hier einige Links zu unserem servereigenen Wiki bereit gestellt. Klicke sie einfach an, sie leiten dich direkt weiter!

Du musst dich aber nicht zu 100% an das geschriebene halten, du kannst dir auch gern selbst etwas im gegebenen Rahmen ausdenken - Mit etwas Glück wird es irgendwann vielleicht sogar zum Teil der Lore und wird im Wiki verewigt!

Die Karte unserer Welt - Zu finden auf der Hauptseite des Wikis!
Dort findest du auch die verschiedenen Königreiche im Kaiserreich und dazugehörige Informationen - Irgendwo dorther könnte dein Charakter stammen! Jedes Königreich hat seinen eigenen Flair, außerhalb liegende Länder sind zwar bespielbar, es liegen aber weniger Informationen vor.

Der Glaube an Sol - Invictus

- Du interessierst dich eher für Wikinger mit scharfen Äxten und einem blutigen Glauben? Dann kommt dein Charakter vielleicht aus dem vom Schnee umtosenden Nordgard und glaubt an das Winländer Götterpantheon! Solltest du einen Charakter von hier spielen, sind dir keine Grenzen gesetzt. Jedes nordische Klischee kann bespielt werden.

- Du hattest bisher keinerlei Erfahrungen mit dem Setting "Mittelalter"? Dann schau einfach mal hier hinein! Leben im Mittelalter


Die Bewerbung

Wenn du dich bewerben möchtest, solltest du dir zuerst unsere Serverregeln durchlesen. Hier werden einige wichtige Regeln vorgestellt, die das Zusammenspiel einfacher machen und dafür sorgen, dass das Rollenspiel flüssig läuft. Besonders wichtig sind die Begriffe Metagaming und Powergaming, also ließ sie dir bitte gut durch!

Danach solltest du dir folgendes Format, den Charakterbogen, kopieren und ausfüllen - Natürlich helfen wir dir dabei, Schritt für Schritt arbeiten wir uns hindurch. Wichtig ist der Charakterbogen, damit du und die Spielleiter einen guten Überblick über den Charakter haben, manch einer spielt seinen Charakter immerhin mehrere Jahre! 

Auch möchten wir dadurch ein wenig etwas über dich als Menschen erfahren.

Zitat:Über mich..
( Hier kannst du uns sagen wie du heißt, wie alt du bist, und einige Worte von dir selbst an uns richten - Der Bereich ist frei nutzbar! )

Charakterbogen 

➤ Name des Charakters
( Wie heißt dein Charakter? Sein Vorname, sein Nachname, möglicherweise hat er ja einen Spitznamen? Halte dich bitte an europäische Vornamen, leichte Fantasyeinflüsse sind aber völlig in Ordnung!)

➤ Äußerliche Erscheinung
( Die Größe deines Charakters, seine Augenfarbe, Gesichtskonturen, Auffälligkeiten wie Narben, Muttermale oder Warzen. Körpergrößen liegen für gewöhnlich bei etwa 1.75 für Männer, und knapp 1.60 für Frauen, mehr Informationen findest du in entsprechenden Wikiartikeln )

➤ Angewohnheiten
( Die Angewohnheiten des Charakters..Kaut er an seinen Fingernägeln, kratzt sich oft oder schaut immer ein wenig grimmig drein? )

➤ Weltanschauung
( Was hat für deinen Charakter einen großen Wert, welche Dinge in der Welt geben ihm eine Übersicht über Recht und Unrecht? Jeder Mensch glaubt in dieser Zeit an etwas, und sei es nur ein Vorbild )

➤ Ängste und Phobien
( Angst und Furcht sind Dinge, die jedermann kennt - Wohl auch dein Charakter. Man kann sich vor den eigenartigsten Dingen fürchten, die Liste ist beinahe unbegrenzt. Schwächen machen einen Charakter erst wirklich gut! )


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

➤ Charaktergeschichte

In dieser kurzen Charaktergeschichte stellst du deinen Charakter dar - Wie du sie gestaltest, ist dir überlassen, sie sollte jedoch einen guten Überblick darüber geben, mit wem man es hier zu tun hat. Beleuchte die Facetten deines Charakters, arbeite einen Teil seines bisherigen Lebens aus, vor allem, wie er auf die Kolonie Vestria kam. Worauf baut er auf, was hat ihn geprägt, woher stammt er? Dieser Teil soll uns als Spielleitung deine Eignung für das Rollenspiel bei uns zeigen!


Die Bewerbung - Charakterfertigkeiten

Zusätzlich dazu musst du den folgenden Teil ausfüllen. Dieser spiegelt die Fähigkeiten deines Charakters wieder, und du kannst sie einfach direkt zur Bewerbung hinzuposten. Im Spoiler findest du einen Code, den du einfach kopieren kannst um ihn in deine Bewerbung einzufügen. Wie du ihn ausfüllst erklären wir dir danach.

Wenn du dir unsicher bist oder Hilfe brauchst, kann dir jederzeit ein Spielleiter oder Mentor helfen!

Spoiler:
Code:
[b][size=large]Attribut: [color=#FF0000]Stärke [/color][/size]00%[/b]
[list]
[*][b]20%[/b] Handgemenge 
[*][b]20%[/b] Werfen
[*][b]20%[/b] Nahkampfwaffen [i](Grob: Äxte, Hämmer, Flegel, Stäbe, Knüppel)[/i]
[*][b]05%[/b] Schilde
[/list][b][size=large]Attribut: [color=#FFA500]Konstitution [/color][/size]00%[/b]
[list]
[*][b]25%[/b] Vitalität
[*][b]20%[/b] Athletik 
[*][b]20%[/b] Klettern
[*][b]10%[/b] Schwimmen
[*][b]20%[/b] Springen
[*][b]10%[/b] Reiten
[/list][b][size=large]Attribut: [color=#32CD32]Geschicklichkeit[/color][/size] 00%[/b]
[list]
[*][b]20%[/b] Ausweichen 
[*][b]10%[/b] Nahkampfwaffen Fein  [i](Auswahl: Dolche, Schwerter, Speere, Strangenwaffen) [/i]
[*][b]05%[/b] Fernkampfwaffen ([i]Auswahl: Bogen, Armbrust[/i])
[*][b]0%[/b] Pulverwaffen
[*][b]10%[/b] Fahren ([i]Karren, Gespann, Schiff..[/i])
[*][b]15%[/b] Fingerfertigkeit
[*][b]0%[/b] Belagerungswaffen
[*][b]20%[/b] Heimlichkeit
[/list][b][size=large]Attribut: [color=#C71585]Geist [/color][/size]00%[/b]
[list]
[*][b]20%[/b] Wahrnehmung 
[*][b]15%[/b] Horchen
[*][b]20%[/b] Orientierung
[*][b]15%[/b] Willenskraft
[*][b]10%[/b] Erste Hilfe
[*][b]15%[/b] Fährten lesen 
[*][b]00%[/b] Sprachen ([i]Auswahl: Leandrisch, Helyrisch[/i]) [i]Muttersprache in Höhe des Geist-Wertes![/i]
[*][b]00%[/b] Lesen / Schreiben [i](Auswahl: Ledanrisch, Helyrisch) [/i]
[/list]
[b]~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~[/b]

➤ [color=#FF6347][b]Trefferpunkte[/b][/color]: ?/?
➤ [b]Staturbonus[/b]: ?

➤ [b]Schwere Wunde[/b]? Nein
➤ [b]Psychische Probleme[/b]? Nein
➤ [b]Versporung 0/100[/b]

[b]➤ Optional:[/b] Wünsche für das Startinventar[/b]


Zitat:Attribut: Stärke 00%
  • 20% Handgemenge 
  • 20% Werfen
  • 20% Nahkampfwaffen (Grob: Äxte, Hämmer, Flegel, Stäbe, Knüppel)
  • 05% Schilde
Attribut: Konstitution 00%
  • 25% Vitalität
  • 20% Athletik 
  • 20% Klettern
  • 10% Schwimmen
  • 20% Springen
  • 10% Reiten
Attribut: Geschicklichkeit 00%
  • 20% Ausweichen 
  • 10% Nahkampfwaffen Fein  (Auswahl: Dolche, Schwerter, Speere, Strangenwaffen)
  • 05% Fernkampfwaffen (Auswahl: Bogen, Armbrust)
  • 0% Pulverwaffen
  • 10% Fahren (Karren, Gespann, Schiff..)
  • 15% Fingerfertigkeit
  • 0% Belagerungswaffen
  • 20% Heimlichkeit
Attribut: Geist 00%
  • 20% Wahrnehmung 
  • 15% Horchen
  • 20% Orientierung
  • 15% Willenskraft
  • 10% Erste Hilfe
  • 15% Fährten lesen 
  • 00% Sprachen (Auswahl: Leandrisch, Helyrisch) Muttersprache in Höhe des Geist-Wertes!
  • 00% Lesen / Schreiben (Auswahl: Ledanrisch, Helyrisch)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

➤ Trefferpunkte: ?/?
➤ Staturbonus: ?

➤ Schwere Wunde? Nein
➤ Psychische Probleme? Nein
➤ Versporung 0/100


➤ Optional: Wünsche für das Startinventar[/b]


Schritt 1 - Die Attribute

Im Charakterbogen gibt es 4 Attribute. Stärke, Konstitution, Geschicklichkeit und Geist. Was diese Attribute für eine Bedeutung für deinen Charakter haben musst du beurteilen, und insgesamt 200 Punkte auf sie verteilen. Wie du siehst steht jedes Attribut noch auf 0%, jedes kann bei der Erstellung eines Charakters maximal auf 70% angehoben werden.

Wie du diese Punkte verteilst ist dir überlassen. Ein Attribut kann kümmerlich schlecht sein, während ein anderes gut ausgeprägt ist und umgekehrt.

Schritt 2 - Die Fähigkeiten

Jedem Attribut sind Fähigkeiten zugeordnet, die in einer kleinen Liste darunter zu finden sind. Alles, wo also nicht "Attribut" vor steht. Auf diese Fähigkeiten kannst du nun insgesamt 250 Punkte zu den bereits bestehenden Werten hinzuaddieren, keine Fähigkeit sollte dabei über 60% hinaus gesteigert werden. Grund dafür ist, dass sich Charaktere auch noch im Rollenspiel steigern sollten, und nicht bereits als wirklich meisterhafte Person auf einem Gebiet starten sollen, ohne, dass sie irgendetwas im Rollenspiel erreicht haben.

So können beispielsweise noch 40 Prozentpunkte auf die Fähigkeit "Handgemenge" verteilt werden. So ist dort ein Wert von 60% erreicht, dir stehen noch 210 Punkte zum verteilen zur Verfügung. Wähle also weise, in welche Fähigkeiten du deine Punkte investieren möchtest!

Schritt 3 - Trefferpunkte & Statur

Die Trefferpunkte und die Statur berechnen sich aus den Attributen und zeigen die Belastung, die euer Charakter ertragen kann sowie seine Stärke.

Die Trefferpunkte ergeben sich durch deinen Wert für Stärke und Konstitution geteilt durch 5 (Abrunden!).
Sein Staturbonus lässt sich anhand des zugeteilten Attributs für Stärke ablesen:

Zitat:
  • 0-19 = -2 Schaden
  • 20-39 = -1 Schaden
  • 40-59 = Kein Bonus/Malus
  • 60-79 = +1 Schaden
  • 80-100 = +2 Schaden

Schritt 4 - Fähigkeitsmodifkatoren

Nach getaner Arbeit wird nun der letzte Schliff gesetzt. Hast du die Punkte für Attribute und Fähigkeiten verteilt, kannst du dir nun die Modifikatoren anrechnen. Ist dein Charakter in einem Attribut besonders gut, so erhält er einen Bonus auf alle Fähigkeiten dieser Gruppe. Ist er besonders schlecht, erhält er einen Malus.

Diese Modifikatoren sind unabhängig von den verteilten Punkten, es können so also auch Werte über 60% erreicht werden. Gehe einfach jedes Attribut anhand der folgenden Tabelle durch und ziehe dir Fähigkeitspunkte ab, oder rechne sie an.

Zitat:
  • 01-09 = -20 (Verkümmert)
  • 10-19 = -15 (Missgebildet)
  • 20-29 = -10 (Kränklich)
  • 30-39 = -5 (Unterdurchschnittlich)
  • 40-59 = 0 (Durchschnittlich)
  • 60-69 = +5 (Überdurchschnittlich)
  • 70-79 = +10 (Heldenhaft)

Beispiel
Der starke Herr Hanusch hat eine sehr überdurchschnittliche Konstitution KON von 70 Prozentpunkten.
Dadurch steigern sich alle seine Fertigkeiten der 'Gruppe Konstitution' um +10 Prozentpunkte.
Er startet also z.B. mit "Vitalität" 30% (= 20% Grundwert + 10% Modifikator).

Die Bewerbung - Serverregeln

Zuguter letzt die Serverregeln und einige abschließende Worte!

Egal, was dir manche Leute sagen - Auf Vestria ist alles möglich, was deine Fantasie dir ermöglicht. Du musst dich nur mit einem Spielleiter absprechen, wie diese Dinge umgesetzt werden können!
So kannst alles tun, solange es sich im Rahmen folgender Regeln bewegt!



Alles, was man craften kann (Auch, wenn die Craftingrezepte manchmal dem RP entgegenstehen) sollte man auch craften, die normalen Minecraft-Mechaniken können auch wir nicht außer Kraft setzen. Dinge kannst du einfach an einem Amboss umbenennen, Werkzeuge beim Schmied reparieren lassen. Rollenspiel bietet für die meisten Dinge die perfekte Lösung!

Also verliere keine Zeit und rann an die Tastatur! Wir freuen uns auf dich!
~ Das Serverteam
[Bild: LP6xC5Z.png]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2020, 21:28 von Schnitzel.)
31.07.2019, 16:02
Suchen Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste