Vestria - Forum Informationsbereich Neuigkeiten [Information] Vestria sucht Moderatoren! Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Information Vestria sucht Moderatoren!
Verfasser Nachricht
Gewürzgurken
Westria ™


Beiträge: 80
Registriert seit: Apr 2018
Minecraft: Gewuerzgurken
Bekannt als:
Beitrag #1
Vestria sucht Moderatoren!
Werte Spielerschaft!

Wie sich einige ja schon gedacht haben - Hier kommt die Offizielle Version:
Wir suchen Zuwachs für unser Team!

Wir haben erkannt, dass viele Pflichten nur sehr verzögert, oder teilweise gar nicht wahrgenommen werden können. Ticketbearbeitung, Alltagsmoderation, derartiges.

Deswegen suchen wir zwei (2) Moderatoren (m/w), auf die folgende Punkte zutreffen:

  • Du bist aktiv auf Vestria und kannst dich mit dem Rollenspiel identifizieren?
  • Du besitzt eine gewisse geistige Reife, die über dem des Autors liegt?
  • Du hast im besten Fall Erfahrung im Bezug auf Moderation?
  • Du verstehst dich gut mit der Spielerschaft und dem Team der Spielleitung?
  • Du bringst ein gewisses Maß ein Kreativität, Lernbereitschaft und Selbstständigkeit mit?
  • Du denkst, Rechtschreibung ist mehr als ein Soft-Skill?
  • Du bist Vertrauensvoll?
  • Du bist nicht nachtragend, sondern verständnisvoll?

Du kannst mindestens einen Großteil der Fragen mit "Ja" beantworten?
Dann lies' gerne weiter und erfahre, was für Anforderungen wir eigentlich genau haben - Und was dich als Moderator von anderen Spielern unterscheidet.

Was mache ich als Moderator überhaupt?
Geil - Endlich im Godmode und Vanish durch die Gegend fliegen, nicht mehr Essen müssen und Spieler beim RP beobachten - Und vorallem: Ich bin endlich mein eigener Moderator! ... oder?

Nicht ganz....
Als Moderator bist du eines der Zahnräder auf Vestria. Du trägst dazu bei, dass das Spiel so funktioniert, wie es funktionieren soll. Du ermöglichst es, anderen Spielern ihr Erlebnis auf Vestria zu verbessern, indem du sie bei ihren RP-Vorhaben begleitest und diese ggf. anleitest.
Den meisten ist es ein Begriff, wenn hier das Wort "Plot" fällt. Die Planung, anschließende Organisation und (konsequente und realistische) Durchführung liegt bei den Herrschaften mit dem blauen Namen - Und das kann schon mal ganz schön Arbeit werden.

Außerdem müssen Tickets bearbeitet, Items erstellt und konkrete Spieleranfragen bearbeitet werden - Und das kommt oft vor, wenn man gerade ein Video schaut, Musik hört oder ein anderes Spiel. 
Dennoch - Bist du gerade auf Vestria unterwegs, sollte auch hier dein Fokus liegen - Und wenn es Mitten in der Nacht ist.

Schließlich bist DU ein Moderator.

Ich möchte hier mit offenen Karten spielen - Das eigene Spielerlebnis ist da tatsächlich wohl eher zweitrangig. Natürlich kannst du deinen Spielercharakter ausspielen, aber es ist eben nicht mehr das gleiche, sich etwas zu erarbeiten oder es einfach im Rahmen seiner Moderatorentätigkeit zu erhalten...

Der Fokus liegt darauf, anderen Spielern zu helfen, wenn diese Hilfe benötigen. Da kann man das eigene RP auch mal pausieren müssen. Sollte dir an einem Tag aber trotzdem mal alles zu viel werden, so musst du freundlich und höflich bleiben - Ich bin mir sicher, die meisten Spieler haben dafür Verständnis.

Allerdings hast du als Moderator Möglichkeiten, die einem anderen Spieler nicht unbedingt offen stehen:
Du kannst mehrere Charaktere ausspielen oder kurzerhand NPCs übernehmen, um deine Geschichte zu pushen, kleine Events oder Plots zu verursachen.

Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - Nur dann, wenn wir als Spielleiter eingreifen, wirst du dich leider damit abfinden müssen. Aber auch wir sind Kompromissbereit.

Vergiss aber nicht: Trotz deines Postens bist du Teil der Community und solltest dich auch dementsprechend integrieren können.

Na, jetzt aber! Sag' mir endlich, wie ich Moderator werden kann!

Ganz simpel. 
Verfasse eine Bewerbung als Ticket - Warum du dich als Moderator siehst, was zu beitragen kannst, was deine Ziele sind und was dich motiviert. Eventuell hast du schon konkrete Vorschläge, die du uns gerne näher bringen kannst.
Verfasse sie, wie du willst. Aber bitte - Einen tabellarischen Lebenslauf mit Bewerbungsfoto brauchen wir nun wirklich nicht - Und man muss uns auch beim besten Willen nicht Siezen.
Alle Bewerbungen sollten bis zum 09. September 2019 um 19:30 Uhr bei uns eingehen. Im Anschluss werden wir uns mit den Bewerbern zusammensetzen und uns dann entscheiden.
Natürlich werden Bewerbungen vertraulich behandelt. Nichts, was dort steht - Nichteinmal wer sich bewirbt, wird durch uns weitergegeben.
(Anm. d. Red.: Wir bitten alle, die sich schon einmal vor dem Beitrag beworben haben, sich erneut zu bewerben - Der Übersicht halber vereinfacht das einiges.)


Also, auf geht's - Ran an die Tasten!

~ Im Namen der Spielleitung
Eric
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.08.2019, 21:19 von Schnitzel.)
28.08.2019, 20:59
Suchen Zitieren
Gewürzgurken
Westria ™


Beiträge: 80
Registriert seit: Apr 2018
Minecraft: Gewuerzgurken
Bekannt als:
Beitrag #2
RE: Vestria sucht Moderatoren!
Planänderung: Wir verkürzen die Bewerbungsfrist bis Freitag, 06.09.2019 - Also, bis dahin, ran an die Tasten!
03.09.2019, 18:03
Suchen Zitieren
Schnitzel
Spielleitung

Beiträge: 1.413
Registriert seit: Sep 2014
Minecraft: Schnitzel78
Bekannt als: Schnitzel78
Beitrag #3
RE: Vestria sucht Moderatoren!
Achtung!

Die Tickets wurden geschlossen, die Auswahl der Moderatoren alsbald hier verkündet.
[Bild: LP6xC5Z.png]

08.09.2019, 13:25
Suchen Zitieren
Gewürzgurken
Westria ™


Beiträge: 80
Registriert seit: Apr 2018
Minecraft: Gewuerzgurken
Bekannt als:
Beitrag #4
RE: Vestria sucht Moderatoren!
Die Verkündung

Liebe Spielerschaft!


Nachdem wir mit allen Bewerbern gesprochen haben: 

Wir freuen uns, @CooKeks und @derTommy als Moderatoren in unserem Team begrüßen zu dürfen. Die beiden haben uns am besten überzeugt.

An alle anderen, die es nicht geschafft haben: Nicht niedergeschlagen sein. Ich antworte euch im Laufe der nächsten Tage auf eure Tickets, woran es gelegen hat. Aber die nächste Moderatorenwahl folgt!
08.09.2019, 17:07
Suchen Zitieren
Schnitzel
Spielleitung

Beiträge: 1.413
Registriert seit: Sep 2014
Minecraft: Schnitzel78
Bekannt als: Schnitzel78
Beitrag #5
RE: Vestria sucht Moderatoren!
Runde II - Wir suchen wieder Moderatoren, reicht eure mögliche Bewerbung per Ticket innerhalb der nächsten 7 Tage ein!
[Bild: LP6xC5Z.png]

21.04.2020, 18:40
Suchen Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste