Vestria - Forum Off-Topic-Bereich Stammtisch Diskussionen Hausbau und RP... zudem alles andere. Hallo, Gast! (AnmeldenRegistrieren)
Neue Beiträge ansehen | Heutige Beiträge ansehen

Hausbau und RP... zudem alles andere.
Verfasser Nachricht
Vosssy
Trockenbau Wayand


Beiträge: 30
Registriert seit: Aug 2016
Minecraft: Vosssy
Bekannt als: Giso Wayand
Beitrag #1
Hausbau und RP... zudem alles andere.
Ich weiß nicht ob es hier hingehört, doch muss ich es loswerden da ich ansonsten komplett am Rad drehe!

Es kann nicht sein das jeder und alles der Meinung ist das ich in meinem ganzen Leben nur hier im Rp sein kann um euch allen irgendwelche Häuser bauen.
Alle wollen eins und jeder soll eins bekommen ja, doch denkt doch mal darüber nach das jeder nach und nach drankommt, so das ich vielleicht auch mal etwas Zeit habe für "normales" RP. Dann kommen noch die SL Charaktere dazu die das eine oder andere benötigen was ihr gar nicht wissen könnt, so das sich alles etwas hinzieht. Das ist nunmal so!

Ich muss die Häuser Planen
Bauen
Einrichten
Grundstücke Kaufen
Materialien besorgen und all das während ich mein Leben außerhalb des Computers habe. Ich habe eine Job, Vollzeit mit 40 Stunden die Woche. Wo soll ich das alles hernehmen?! 

Davon mal ganz ab das ihr alle nicht erst seid einem Monat wisst das der Winter bald da sein wird.(Rplich)
Dann ließt man des weiteren dumme Kommentare die man an den Kopf bekommt, egal rplich oder im Ts und ihr geht davon aus das ich Lust habe weiter etwas für euch zu tun. Es tut mir leid doch hier jetzt und gerade bin ich sowas von pissig und wenn ich ehrlich bin geht mir dadurch einfach der ganze Spielspaß flöten den ich eigentlich suchte.

Wenn wer etwas dazu zu sagen hat gerne, doch heult mich nicht voll das das Laben ja ungerächt wäre.
23.09.2019, 22:21
Suchen Zitieren
Schnitzel
Spielleitung

Beiträge: 1.299
Registriert seit: Sep 2014
Minecraft: Schnitzel78
Bekannt als: Schnitzel78
Beitrag #2
RE: Hausbau und RP... zudem alles andere.
Ein ernstes Wörtchen

Meine Freunde, ich habe mich gerade einmal mit Vossy unterhalten, und er hat Recht.

Es gibt hier Dinge, die ganz schief laufen, und die liegen nicht an Vossy. Sie liegen an all jenen, die sich einmal an ihre Nase fassen können, was sie erwarten, und was sie geben.
Man verlangt hier von Vossy Arbeit im Akkord, jeder möchte ein eigenes Anwesen nach individueller Gestaltung ohne mehr zu tun als "Q" zu drücken und so ein paar Gulden fallen zu lassen.
Man gibt hier ein paar ingame-Münzen, und verlangt dafür, dass Wunder geschehen. Einige sehr valide Punkte einmal im folgenden, sie sind rein auf dass OOC bezogen. Was IC ist, ist was anderes. Seht es als Sensibilisierung.

"Vossy ist zu teuer"

Vossy ist also zu teuer. Ich habe einmal nachgesehen, und es ist einfach nur eine Frechheit. Manche verlieren hier wirklich den Bezug zum Geld, spielen aus, dass ihre Charaktere jede Münze zweimal umdrehen und perfekt rechnen können und bewerten können, welche Arbeit wieviel Wert ist. 
Keiner scheint irgendwo zu beachten, was die Gebäude auch an Zeit kosten, und unser Baumeister Wayand hat bisher die gesamte Stadt alleine aufgezogen.

"Vossy arbeitet nicht"

Vossy arbeitet also nicht. Vossy geht mit einem Programm jedes Haus durch, um zu schauen, wieviele Materialien benötigt werden, holt sie sich im RP, rechnet die Preise aus und nicht zuletzt baut er die Gebäude meistens auch noch. 

Das kann sich im RP mal lange ziehen, und ist nicht damit getan ein paar Blöcke hinzuklatschen, es will ja auch vernünftig ausgespielt werden. Offensichtlich geht es hier einigen nicht in den Kopf, wieviel Zeit eigentlich hinter einem einzigen Gebäude steht.

Vossy tut doch im RP schon nichts anderes mehr als zu bauen. Wisst ihr auf wievielen Plots Vossy bisher mit war? Auf keinem einzigen. Ich schaue hier auf euch, ihr Plotnasen, die immer genau wissen was abgeht. Und wisst ihr, warum Vossy auf keinem Plot ist? Weil er einfach nicht die Zeit hat und Angst haben muss dafür angepampt zu werden, wenn er mal etwas anderes tut als sein Handwerk auszuüben. 

Vossys Handwerk besteht leider nicht nur daraus Bäume zu Brei zu schlagen oder Steine in ein Craftingfeld zu legen, für die Steine an sich hat man von der Spielleitung noch eine nette Silk-Touch Hacke bekommen, damit man ja kein Rollenspiel machen muss um an Kohle zu gelangen. Auch Blätter entfernen sich super von selbst, Weizen wächst ohne Aufsicht nach. Aber Häuser? Die bauen sich nunmal nicht selbst, und sich auch von der Anzahl der täglichen Blöcke her begrenzt. Auch müssen die Materialien erst durch die Spielwelt gekarrt werden.

Ihr wisst, wir als Spielleitung finden es toll, wenn Dinge im Rp gelöst werden, aber jetzt noch eine Hetzjagd auf die Wayands, einen frischen Vater mit Zwillingen und einer bis dato schwangeren Frau loszutreten ist einfach unter aller Sau. Dann arbeitet er eben nicht, kommt damit zurecht - Und damit kommen wir zum nächsten Punkt.

"Vossy im TS anpampen"

Bekommen wir es nämlich noch einmal mit, dass Vossy sich OOC, also außerhalb des Rollenspiels dafür rechtfertigen muss, wird es Konsequenzen geben. Wir lassen es nicht zu, dass jemand sich aus der Community ausgeschlossen oder aufgezogen fühlt, weil einzelne Mitspieler ihren virtuellen Hals nicht vollbekommen.

"Aber es geht hier doch um MEIN Haus!"

Ganz recht, Rollenspielroland. Es geht um dein Haus. Insgesamt 15 Leute meinen derzeit, dass sie ein eigenes Haus benötigen. 15 Aufträge, die alle ihre Zeit brauchen und nicht an einem Tag erledigt werden können. Vossy ist ein arbeitender Mann, der sich die Zeit im Rollenspiel für seinen Beruf nimmt, aber auch selbst mal normales Rollenspiel führen möchte. Da kann man doch mal Verständnis für haben?

Niemand kommt auf die Idee, dass man sich in der Taverne einmieten könnte, mehrere Leute in einem Haus wohnen könnten (HighFive für das Nordmannhaus) oder man sich anderwertig einen Unterschlupf winterfest macht. Stattdessen wird munter weiter Vossy mit Nachrichten zugebombt, wann es denn soweit ist. Es ist etwas besonderes, dass man sich überhaupt ein Haus leisten kann, und manchmal ist es eben zu viel Arbeit die da aufkommt, Rollenspiel ist eine langwierige Sache. Das geht nicht von heute auf morgen, manchmal dauert es gar Wochen, bis es soweit ist. Hilf doch stattdessen dabei den Fortschritt zu beschleunigen, anstatt ihn durch dumme OOC oder IC Aktionen herauszuzögern. Ihr könnt euch glücklich schätzen, dass Wayand den Job noch nicht geschmissen hat, er hat es nicht nötig Häuser zu errichten.

"Dann soll er sich einen Lehrich ranholen"

Auch der kann nicht von heute auf morgen alles, wir haben uns erst letzten dazu entschieden, dass jeder nur noch macht, was er kann. Da haben auch unsere Streithähne zugestimmt.

Soviel dazu, man musste Vossy hier einfach mal in Schutz nehmen. Was im Rollenspiel passiert ist völlig egal, aber OOC ist das wirklich nicht schön für Vossy. Achtet bitte auf eure Mitspieler und darauf, ihnen nicht durch destruktives Verhalten den Spaß am Server zu nehmen. An der Stelle danke ich auch Vossy dafür, dass er so offen mit seinem Frust umgegangen ist. 

Im Namen der Spielleitung,
Schnitzel
[Bild: LP6xC5Z.png]

23.09.2019, 23:15
Suchen Zitieren
Fjordkr
Haudrauf ohne Mamoria :´/


Beiträge: 25
Registriert seit: Nov 2018
Minecraft: Fjordkr
Bekannt als: Elgrol
Beitrag #3
RE: Hausbau und RP... zudem alles andere.
Grüße,

Ich wollte nur mich hier mal solidarisch mit Vosssy stellen, denn ich kenn mich vom RL etwas in der Baubranche aus.
Da ich leider gerade mit Bauer sein beschäftigt bin wäre ich ja Baumeister geworden, war ja auch mein erster Wunsch nur gab es schon genug in der Planwirtschaft am Anfang des Projekts welche.

Ich erinnere mich noch auf Athalon wo ich ein Haus nachbauen sollte ich hab duzende Bilder davon gemacht und es dann damit versucht es wieder zu errichten geschweigedenn das Material auszurechnen, ach das war eine Aktion xD

Ich kann mir vorstellen es ist hart und schwer das alles zu stemmen Vosssy aber bedenke du gehörst zu den Spielern die Vestria am strärksten prägen rein optisch aufjedenfall ^^

Das war eigendlich alles denk ich von meiner Seite.

MfG
Miha
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.09.2019, 22:00 von Fjordkr.)
27.09.2019, 21:58
Suchen Zitieren
Thonar
The Struggler

Beiträge: 6.696
Registriert seit: Mar 2012
Minecraft: Jaldaboath
Bekannt als: Franek Kozaczki
Beitrag #4
RE: Hausbau und RP... zudem alles andere.


Ach Kinners. Ich will mich hier nicht zu dolle einmischen, aber bei dem was ich hier lesen muss, kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich hab damals selbst sehr viel in Minecraft gebaut, auch im RP als ich noch Spieler war. Daher kann ich nachvollziehen, wie stressig es ist, für mehrere Personen gleichzeitig ein Haus zu bauen. Damals hat sich das aber in Grenzen gehalten - nicht mehr als 2 oder 3 Aufträge zur selben Zeit. Ich will mir garnicht vorstellen wie es sein muss, die 5-Fache Menge an Anfragen zu handhaben.

Seid doch froh dass Vosssy sich um eure Häuser kümmert. Klar, sie sind nicht unbedingt günstig (und das sollten Häuser auch nicht sein!), aber sie stehen lange und sehen gut aus. Man darf nicht vergessen, dass man hier nicht einfach nur übers Feld läuft und ein paar mal klickt, um das Weizen abzubauen. Der Hausbau ist eine kreative Tätigkeit. Der Baumeister muss darauf achten, dass das Gesamtbild stimmt und dass das Gebäude gleichzeitig funktional und nicht zu unrealistisch wirkt. Er sorgt dafür, dass das Haus in das Setting passt, er muss zusätzlich die Wünsche der Spieler beachten, und dafür muss sich der Baumeister eben auch in einer guten Stimmung befinden und die Muse finden - halbherzige, uninspirierte Werke sind immer Kacke.

Hier auch mal ein Lob an Vosssy, der meiner Meinung nach sehr schöne Häuser baut. Er steckt viel Mühe rein und macht sich Gedanken, und das sieht man. Es könnte auch weitaus schlechtere Baumeister geben, und von denen wollt ihr jetzt wirklich kein Haus, glaubt mir.

Zum Abschluss will ich natürlich niemandem sagen, was er zu tun und zu lassen hat. Aber tut den Vosssy bitte einfach nicht im OT anpampen. Der Kerl will euch nix böses.

Alles weitere haben bereits meine Vorredner gesagt.
~Thonar
 
[Bild: LP6xC5Z.png]

O neim... immer han i die Coroner Wirus Sad

 
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2019, 10:28 von Thonar.)
28.09.2019, 10:27
Suchen Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste